Brasilien Reisen & Informationsportal

Wie steht es um die Unterhaltungsbranche in Brasilien?

Samba Pagode am Pedra do Sal in Rio de Janeiro

Samba Pagode am Pedra do Sal in Rio de Janeiro

In Brasilien ist alles schnelllebiger als hierzulande, zudem erscheint das Geschehen – zumindest aus unserer Position – oft ein wenig chaotisch. Doch wie steht es um die Unterhaltungsbranche in Brasilien? Welche TV-Sender gibt es, welche Sendungen, wie sieht es beim Glücksspiel aus und mit welchen Aspekten wartet die Unterhaltungsindustrie sonst noch auf?

Fernsehen wird in Brasilien nach wie vor immer beliebter

#author#Archiv#/author#Streaming wird auch in Brasilien gerne genutzt.

Die Beliebtheit des Fernsehens lässt sich gut in der durchschnittlichen TV-Dauer erkennen. In Brasilien gab es um 2012 einen kleinen Einbruch, doch seitdem steigt der Konsum beständig an:

Grundsätzlich bietet das brasilianische Fernsehen viele Streaming-Möglichkeiten, wodurch gerade in den letzten Jahren die Sehdauer ein wenig verschwimmt. Denn da viele Sender via Satellit und Internet auch anderenorts empfangen werden können, bleibt unklar, wie stark der äußere Einfluss zur Geltung kommt. Doch welche Sender hat das Land?

Abseits des linearen TV-Konsums schauen die Brasilianer natürlich auch die Streamingdienste. Aus den aktuellen Statistiken geht nicht genau hervor, wie viel Konsumzeit eigentlich auf die Streamingdienste und andere Internet-TV-Genüsse entfällt. Da etliche Streamingserien jedoch auch in Brasilien extrem beliebt sind, ist zu vermuten, dass der tatsächliche TV-Konsum unter Einbindung der Streamingdienste deutlich höher ist oder aber, dass die täglichen Zahlen zu einem guten Teil aus Streamingangeboten bestehen.

Glücksspiel: Immer noch ein Schattendasein

Die Casino- und Glücksspiellandschaft kann in Brasilien bislang als Schattenlandschaft bezeichnet werden. Aktuell findet ein Umdenken statt, doch basiert dieses eher darauf, aus Glücksspiel die Corona-Einbußen des Landes zu lindern. Es gilt:

Zuletzt ist die Legalisierung natürlich ein Mittel, um die Einbußen, die auch Brasilien durch Corona hat, auf längere Sicht aufzufangen. Regulierte und legalisierte Glücksspiele ergeben automatisch Steuereinnahmen, die wiederum die Krise abmildern könnten.

Weitere Aspekte

Den meisten Menschen ist Brasilien wohl aus zwei Gründen bekannt: Fußball und Karneval. Beides ist eng mit der Unterhaltung verbunden, wobei viele der großen Fußballstars weitab jeglicher Unterhaltung aufwuchsen und ihr Können in den ärmeren Regionen des Landes entwickelten. Aber was gibt es sonst noch?

Grundsätzlich ist die Unterhaltung auch regional unterschiedlich. Die Großstädte bieten freilich ganz andere Möglichkeiten als die eher ländlichen und abgelegenen Regionen. So ist es für viele Brasilianer eine willkommene Unterhaltung, mit Freunden und der Familie zu kochen oder gemeinsam Geschichten zu erzählen oder zu musizieren.

Fazit – es ändert sich etwas

Gerade auf dem Glücksspielmarkt verändert sich Brasilien. Wie viel von den Entschlüssen nun tatsächlich durch Corona und den Folgen durchgesetzt wird, ist am Ende wohl unerheblich. Fakt ist, dass Brasilien in diesem Bereich offener wird. Bezüglich des TV-Konsums steigt die tägliche Fernsehzeit gleichfalls, zudem wird immer häufiger auf Streamingangebote zurückgegriffen. An sportlicher und musikalischer Unterhaltung mangelt es dem Land tatsächlich nicht. In jeder Region gibt es Partyzonen, Clubs, Bars, Theater und weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Brasilianer sind meist recht sportlich und sehen ihren Sport auch als Unterhaltungsmöglichkeit an. Der Fußball steht weit oben, doch auch andere Sportarten stoßen auf Begeisterung.

Erleben Sie die Faszination Brasiliens auf einer unvergesslichen Rundreise:

Die mobile Version verlassen