Startseite / Land & Leute in Brasilien / Fußball in Brasilien

Fußball in Brasilien

Fußball in Brasilien

Denkt man an Brasilien, so denkt man automatisch an Karneval, das Samba-Tanzen, lateinamerikanische Schönheiten und – wie sollte es auch anders sein – an die Kunst des brasilianischen Fußballs.

Zwar haben bekanntlich die Engländer die populärste Sportart der Welt erfunden, doch zur höchsten Vollendung haben diese sicherlich die Brasilianer gebracht.

Ein kleiner Exkurs in die brasilianische Fußballgeschichte wird dazu mehr Aufklärung bringen. Außerdem sprechen die fünf Weltmeisterschaftstitel des größten südamerikanischen Landes für sich.

Und mit der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land erhofften sich natürlich die fußballverrückten Brasilianer ein 6. Mal die Trophäe. Eigens für das Großereignis im Sommer 2014 wurden 12 neue Stadien geschaffen, die im Nachgang entweder im brasilianischen Ligafußball weiter genutzt werden oder als Mehrzweckhalle fungieren.

Auf jeden Fall lässt sich nicht bestreiten, dass für viele Brasilianer Fußball die schönste Nebensache der Welt ist, die während der Fussball-Weltmeisterschaft alle vier Jahre ihren stürmischen Höhepunkt erreicht.

Dann ist das ganze Land stillgelegt wie bei einem Generalstreik. Viele Fabrikbesitzer stellen Fernsehgeräte auf, um den Arbeitsausfall so gering wie möglich zu halten. Aber zumeist schließen die meisten Firmen während der Spiele.

Fußballstadien in Brasilien zur WM 2014

WM 2014 Brasilien mit Neymar-Fan

Aus insgesamt 17 Bewerber-Städten wurden die Stadien in folgenden Städten Brasiliens ausgewählt: Belo Horizonte, Brasilia, Cuiaba, Curitiba, Fortaleza, Manaus, Natal, Porto Alegre, Recife, Rio de Janeiro, Salvador da Bahia und São Paulo. Nicht jede Arena wurde für …

Mehr »

Die brasilianische Liga

Am Ipanema-Strand in Rio de Janeiro - fußball

In Brasilien selbst gibt es eine Reihe von Fußballmeisterschaften, die nicht nur Millionen Fans anziehen, sondern immer wieder neue Fußballtalente ans Licht bringen und fördern. Allerdings behält kaum einer die Übersicht zu den einzelnen Modi …

Mehr »

Bra7i1 – Die kuriose 7:1-Niederlage

7 zu 1 Niederlage Brasilien

Gestern Abend wurde das WM-Traum-Halbfinale für Brasilien zum WM-Albtraum. Die Nationalelf spielte sich in einen Tor-Rausch und am Ende stand ein unfassbares 7:1 – für Deutschland. SIEBEN zu eins gegen Brasilien, in Brasilien, im WM-Halbfinale! Das ist …

Mehr »