Startseite / Reiseberichte / Reisebericht: Brasilien-Highlights Rundreise

Reisebericht: Brasilien-Highlights Rundreise

Fast vier Wochen konnte ich im Herbst 2013 durch Brasilien reisen – und bin begeistert zurückgekehrt! Die Reise begann in Rio mit den berauschenden Aussichten von Corcovado (mit der berühmten Christus-Statue) und Zuckerhut, Spaziergängen an den endlosen Stränden Copacabana und Ipanema und einem ersten Eindruck von der brasilianischen Lebensfreude.

Abstecher ins Pantanal

Eine Riesenotterfamilie am Ufer des Pantanals

Dann ging es ins Pantanal – es gab so unglaublich viele Tiere! Es waren die letzten Tage der Trockenzeit, die wenigen verbliebenen Wasserlöcher wurden fast schon kameradschaftlich von Kaimanen, Fischen, Störchen, Reihern und vielen anderen Vögeln geteilt. Ich sah alle drei vorkommenden Hirscharten, Tukane, eine ganze Riesenotter-Familie und sogar die extrem seltenen Hyazintharas.

Buntes Salvador de Bahia

Die barocke Altstadt Salvador

Nun wurde es wieder belebter – Salvador de Bahia empfing mich mit Sturm und Regen, aber dafür mit herzlicher Gastfreundschaft und einer Menge Musik. Die liebevoll restaurierte und von der UNESCO geschützte Altstadt ist unbedingt sehenswert!

Die Wasserfälle von Iguaçu

Die schäumenden Iguacu-Wasserfälle

Mit den Iguaçu-Fällen folgte dann gleich das nächste Highlight. Es verursacht schon fast Schwindelgefühle, wenn man direkt über dem Teufelsschlund steht und unter einem das Wasser mit rasender Geschwindigkeit in die Tiefe stürzt.

Die Region Santa Catarina

Canyonlandschaft Serra Catarinese

Den Abschluss der Tour bildete die Erkundung des noch relativ unbekannten Bundesstaates Santa Catarina ganz im Süden Brasiliens, wo ich im Atlantischen Regenwald gewandert bin, die Canyonlandschaften der Serra Catarinense zu Pferd erkundete und zum Abschluss zwei Tage an einem wahren Traumstrand verbrachte – blaues Meer, feiner Sand und kaum eine Menschenseele weit und breit.

Livia Sloma
Brasilien-Reiseexpertin

Brasilien präsentierte sich als ein aufstrebendes, sauberes und enorm gastfreundliches Land, das mich immer wieder positiv überraschte! Wenn Sie Fragen zu dieser Tour oder weiteren Brasilien-Angeboten habt, erreicht Ihr mich unter folgendem Kontakt.

Livia Sloma

Eine ähnliche, fertig konzipierte Gruppenreise finden Sie hier!

– Anzeige –

Brasilien

Höhepunkte Brasiliens
13 Tage Rio de Janeiro, Iguazu, Amazonas und Imbassai: kontrastreiche Entdeckungen in kompakter Weise erleben

  • Rio de Janeiro – Lebensfreude pur an Zuckerhut, Christusstatue und Copacabana
  • Tosende Wassermassen an den imposanten Iguazu-Wasserfällen (UNESCO)
  • „Meeting of the Waters" – Geburtsort des Amazonas