Weihnachten in Brasilien

Feliz Natal! – Weihnachten in Brasilien

Weihnachten steht vor der Tür, auch in Brasilien. Doch wie wird dort eigentlich das Fest der „Liebe und Besinnung“ bei sommerlichen Temperaturen gefeiert?

Die Brasilianer bilden ein Volk aus vielen Teilen der Welt, und als ehemalige portugiesische Kolonie haben sie unterschiedliche Weihnachtsbräuche. In dem Land bekennen sich etwa 65 % der Bevölkerung zur römisch-katholischen Kirche und Religion.

Presépi: Nachstellung Christi Geburt

Eine brasilianische Weihnachtstradition besteht darin, Christis Geburt nachzubilden, presépio genannt. Das Wort kommt von presepium, was bedeutet: „Das Bett aus Stroh, in dem Jesus das erste Mal in Bethlehem schlief“.

Presépio ist vor allem im Nordosten – Bahia, Sergipe, Rio Grande do Norte, Paraíba, Maranhão, Ceará, Pernambuco, Piauí und Alagoas – verbreitet. Es wurde im 17. Jahrhundert von dem Franziskanermönch Gaspar de Santo Agostinho in der Stadt Olinda (Staat Pernambuco) eingeführt. Heutzutage wird Presépio im Dezember in Kirchen, Häusern und Geschäften begangen.

Volkslieder und Weihnachtsmusik in Brasilien

Die Musik, die zu Weihnachten üblich ist, wurde – wie auch die anderen Weihnachtsbräuche – ebenfalls nach Brasilien eingeführt. Noite Feliz (Stille Nacht) ist vermutlich das Lied, das die Brasilianer am meisten mit Weihnachten verbinden. Es gibt auch einige brasilianische Weihnachtslieder, diese sind jedoch eher unbekannt.

Die Menschen im Norden Brasiliens, wie auch in Mexiko, finden vor allem Gefallen an dem Volkslied Los Pastores (Die Schafhirten). In der brasilianischen Version finden sich eher Schäferinnen als Schäfer und manchmal ein Zigeuner, der versucht das Christkind zu entführen.

Papai Noel bringt die Geschenke

Papai Noel (Vater Noel) ist der Geschenkeüberbringer in Brasilien. Der Legende nach lebt er in Grönland. Dieser Charakter von Santa wurde in den 1950ern aus Nordamerika eingeführt. Er wurde in den späten 60ern und 70ern infolge der kommerziellen Vermarktung bekannt. Wenn Papai Noel in Brasilien ankommt, trägt er normalerweise Kleidung aus Seide aufgrund der sommerlichen Hitze im Dezember.

Inkognito-Spiel zur Geschenkezuteilung

Es gibt einen sehr verbreiteten Weihnachtsbrauch unter Familien und Freunden, genannt amigo secreto (geheimer Freund). Anfang Dezember schreiben Teilnehmer des Spiels ihre Namen auf ein Stück Papier. Jeder Teilnehmer nimmt dann einen Zettel (ohne sich den Namen der Person, der dort drauf steht, anzuschauen).

Während des Monats gibt es Schriftwechsel unter den Teilnehmern, die apelidos (Falschnamen) benutzt haben. Zu Weihnachten, wenn Familie und Freunde zusammenkommen, versuchen sie ihren „geheimen Freund“ aufzudecken und bieten ihm ein Geschenk an.

Neue Weihnachtsbräuche durch Zuwanderung

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts kamen viele Immigranten aus Europa und anderen Teilen der Welt nach Brasilien. Mit ihnen kamen auch die eigenen Bräuche, und diese wurde an die brasilianischen Verhältnisse angepasst.

So kommt z. B. das Essen, welches es zu Weihnachten gibt, aus Deutschland, Italien, Portugal, Spanien und anderen Ländern (insbesondere in den südlichen Staaten). Ein großes Weihnachtsessen, eher ungewöhnlich in der heißen Sommerzeit, besteht meistens aus Truthahn, Schinken, gefärbtem Reis und frischen Gemüse und Früchten.

Messe in Brasilien

In der Vergangenheit haben tiefgläubige Katholiken an der Missa do Galo (Mitternachtsmesse) teilgenommen. Die Messe hat den Namen (galo = Hahn), weil dieser den kommenden Tag ankündigt; die Missa do Galo endet um 1 Uhr am Weihnachtsmorgen.

Diese Tradition wird aufgrund der hohen Kriminalität in den Großstädten in den meisten Gegenden nicht mehr praktiziert. Außerdem bevorzugen viele Familien lieber zu einer ceia (Nachtmahl) zu Mitternacht zusammen zu kommen.

Die Messen finden am 24. Dezember am späten Nachmittag oder frühen Abend statt. Am 25. Dezember gibt es Messen am Morgen und späten Nachmittag. Die meisten ziehen die Weihnachtsmesse am späten Nachmittag vor, sodass sie nach dem Nachtmahl ausschlafen oder am Weihnachtsmorgen zum Strand gehen können.

Portugiesische Weihnachtstradition in Brasilien
Portugiesische Weihnachtstradition in Brasilien

Brasilianische Weihnachtsdeko

Die südamerikanischen Weihnachtsdekos sind meist etwas kitschiger und plastischer als in Europa. Es blinkt und funkelt mehr, aber ein Mitbringsel aus einem der zahlreichen Schmuck-Shops lohnt sich in jedem Fall!

Dekorationen bestehen meist aus frisch gepflückten Blumen aus dem Garten. Es gibt große Weihnachtsbäume bestehend aus tausenden bunten Lämpchen, die sich während der gesamten Jahreszeit in Großstädten wie Brasília, São Paulo und Rio de Janeiro in den Nachthimmel erheben. Zu Silvester versprühen diese dann ein gigantisches Feuerwerk. Am bekanntesten ist der weltweit größte schwimmende Weihnachtsbaum in Rio de Janeiro.

Feiern Sie Weihnachten und Silvester individuell in Rio de Janeiro … hier sind An- und Abreisedaten völlig flexibel!