Karneval Brasillien

Reisebericht: Zum Karneval nach Parintins!

In der Regenzeit auf der Ilha de Parintins im brasilianischen Amazonas, ringsherum von Wasser umgeben, wird alljährlich im Juni das Boi-Bumbá-Festival gefeiert, das seinesgleichen sucht. Zwei Lager repräsentieren jeweils einen Stier – den Weißen und den Schwarzen. Während sich das eine Team präsentiert und dafür 2,5 h Zeit hat, muss sich das andere Team komplett ruhig verhalten.

Die Musik ist ohrenbetäubend, der Rhythmus geht ins Blut und man muss einfach tanzen. Aber Vorsicht – ich stehe im Lager der blauen Mannschaft – muss mich also noch beherrschen, denn die Garantidos sind am Zug – sonst gibt es Ärger!

[do_widget id=text-7]

Die Vorführungen sind überdimensional groß, das Stadion mit 17.000 Personen rappelvoll und die Farbenpracht und Choreografien erschlagen mich. Ich komme mit meinem Nachbarn ins Gespräch – er kommt jedes Jahr hierher und feiert die kompletten 3 Tage dieses Fest – jeden Tag werden, wie bei einer Oper in 3 Akten, verschiedene Aufführungen dargeboten.

Ich kann es kaum glauben! Ein enorm großer Aufwand. Ich erfahre, dass mehr als 1.000 Personen das ganze Jahr über mit den Vorbereitungen beschäftigt sind und hierfür nahezu 6 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Am Ende dieser 3 Tage wird ein Gewinner gekürt – hierfür werden unterschiedlichste Elemente der Vorführungen akribisch bewertet und für den Laien grenzt es an einen Witz, dass in diesem Jahr die Garantidos mit 2 Zehntel Punktdifferenz gewonnen haben. Schon seit Jahren träume ich davon, den Karneval von Rio zu besuchen – das werde ich mir ab jetzt sparen – ich will wieder nach Parintins!

Euer Markus Recknagel

Brasilien-Reise mit Sonderterminen zum Karneval!